Ablauf: Ist es nun Legasthenie und/oder Dyskalkulie?

Nach der Kontaktaufnahme per E-Mail, Signal, WhatsApp oder per Telefon folgt ein Erstgespräch mit Anamneseerhebung. Je nach Anamnese kommt es danach zur Testung, entweder zur Abklärung einer Dyskalkulie / Rechenschwäche (RS) und/oder einer Legasthenie / Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) mittels AFS-Computertestverfahren (für 6-14 jährige).

  • Aufmerksamkeit
  • Funktion
  • Symptom: Lese-Rechtschreibprobe und/oder Rechenprobe.

  • Bitte bringen Sie evtl. vorhandene Gutachten, Tests und Schularbeiten sowie aktuelle Schulbücher und -hefte zum Erstgespräch mit. 

    Auch bei Vorschulkindern sind die differenten Sinneswahrnehmungen mittels dem pädagogischen Sinneswahrnehmungstest im Vorschulalter (PSV) feststellbar. 

    Bei Jugendlichen ab 15 Jahren und bei Erwachsenen wird eine Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche mit einer ausführlichen Anamnese und einer Fehleranalyse von Schriftproben festgestellt. 

    Mit Hilfe des Testergebnisses und der ausführlichen Anamnese wird ein pädagogisches Gutachten erstellt, welches Sie bei Bedarf an der Schule des Kindes vorlegen können. Über das Testergebnis werden Sie in einem kurzen Gespräch informiert und es wird auch hier die weitere Vorgehensweise besprochen.

    Nach dem Entschluss das Training zu starten, wird ein Trainingsplan für das tägliche Üben daheim erstellt. Dieser beinhaltet unter anderem Arbeitsblätter zu den trainierenden differenten Sinneswahrnehmungsbereichen.

    Einmal wöchentlich findet danach das 60-Minuten-Training bei Ihnen zu Hause statt. Dies sollte sich mindestens über 5 Einheiten erstrecken, da nur durch konsequentes Üben ein Erfolg erzielt werden kann.